Mit Hilfe von Schröpfgläsern wird ein Unterdruck erzeugt, wobei Blut und Lymphflüssigkeit in oberste Hautschichten befördert wird.

Dies hat eine Erhöhung der Stoffwechselaktivität und eine Mehrdurchblutung der  Organe bzw. Reflexzonen zufolge. Somit werden Muskelverspannungen beseitigt, das Immunsystem aktiviert und der Körper entgiftet.
Einsatz bei: u.a. Verspannungen, Ermüdung und Stress

Die Blutegeltherapie als eine der ältesten Heilmethoden basiert auf der blutverdünnenden, entkrampfenden, schmerzlindernen und immunsystemstimulierenden Wirkung des Speichels. Die damit angeregten Heilungsprozesse können kurz- und langfristige Effekte auf das Beschwerdebild haben.
Einsatz u.a. bei:

• Gelenks- Rückenbeschwerden
  • diverse Entzündungen am Bewegungsapparat
  • Verspannungen und Myalgien
  • Furunkel, Karbunkel, Abszess
  • Angina Pectoris, Bluthochdruck
  • Herpes Zoster (Gürtelrose)
  • Verstauchungen, Zerrungen, Blutergüsse
  • venöse Stauungen (Krampfadern)
  • Venenentzündungen
  • Regelbeschwerden (Dysmenorrhoe)
  • Hämorrhoiden

Weitere Informationen hier!

Die Methode beruht auf der Reizung der Haut mittels eines Nadelrollers oder Lebensweckers. Mit Hilfe eines histaminhaltigen Baunscheidtöls wird eine unspezifische Immunreaktion hervorgerufen, die eine vermehrte Durchblutung, Entgiftung und Anregung der Selbstheilungskräfte aktiviert.
Einsatz bei: u.a. bei chronische Entzündungen, Schmerz- und Reizzustände und Verkrampfungen, Rheumatismus, Gicht, Multiple Sklerose, Lungenleiden, Bandscheibenschäden und Migräne.

Unsere Selbstheilungskräfte sind am besten mit der richtigen Ernährung beeinflussbar.

Verdauungsbeschwerden, Stoffwechselentgleisungen, Über-Untergewicht,  Mangelerscheinungen, Unverträglichkeitsreaktionen sowie Allergien und individuelle Essgewohnheiten sind nur einige Beispiele für Beschwerdebilder.

Die Behandlung des Verdauungstraktes kann aber auch bei untypischen Beschwerden hilfreich sein oder zur Optimierung unserer Leistungsfähigkeit beitragen.

Mit einer Phytotherapie kann die Kraft von heilenden Pflanzen angewendet werden. Sie ist eine weit verbreitete Therapie und ausserdem eine der ältesten medizinischen Therapien.

Aus Pflanzen wie:

• Arnika
  • Johanniskraut
  • Kamille
  • Lavendel
  • Löwenzahn
  • Melisse
  • Ringelblume
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Schafgarbe
  • Thymian

werden durch verschiedene Verfahren die pflanzlichen Wirkstoffe extrahiert und mit einer passenden Weiterverarbeitungsart auf den Kunden angepasst.

Weiterverarbeitungsarten können sein:

• Pflanze als Teil eines Aufgusses
  • Auskochung zu einem Tee
  • Verarbeitung zu einem Saft
  • Verarbeitung zu einer Tinktur
  • Verarbeitung zu einem Extrakt
  • Verarbeitung zu einem ätherischen Öl
  • Pulverisierung

Die Praxis plegt daher einen engen Kontakt zur Kressig Drogerie in Bad Ragaz und bezieht dort die meisten Produkte.

Die Kneipp-Therapie umfasst Behandlungsverfahren der Wasseranwendungen, Pflanzenwirkstoffe, Bewegungs- und Ernährungsempfehlungen. Kneipp-Güsse, Wassertreten, Packungen und Wickel sind typische Beispiele für das Wirkprinzip der „Reizreaktion“, was sich diese Therapie zu Nutze macht.

Diese Therapieformen werden ergänzend eingesetzt, um den Körper wieder in Balance zu bringen.